Sie sind hier: Startseite litterarium wortreich

wortreich

wortreich01


„wortreich“ – Der Literaturzirkel für alle Leser!nnen & solche, die es werden wollen!

Du bist lesescheu? Oder hast Deinen Weg zum Bücherregal digital verschüttet? Du würdest ja gern – aber kommst einfach nicht dazu? Wir können helfen – und schaffen Wege und Anlässe!

Du erkennst jede jemals verfügbare Proust-Ausgabe bereits mit verbundenen Augen, allein an Drucktiefe und Geruch des Papiers? Du bist eingetragenes Mitglied im Club "All-You-Can-Read" und kannst "Zettels Traum" rückwärts vortragen? Auch dann bist Du bei uns richtig!

Ein Buch, einen Vorleser & drei Gramm Neugier – mehr braucht es nicht für einen randvoll glücklichen Abend und drei Pfund neue Synapsen: Herzlich willkommen zu "wortreich", unserem Literaturzirkel für alle Leser!nnen, Noch-Nicht-Leser!nnen und Nicht-Mehr-Leser!nnen!

Der Flyer der "Vor-Corona-Saison" verrät die Landkarte unserer letzten Reise, die nicht die allerletzte bleiben soll und wird. Sobald wir wieder mit Euch die Segel setzen können & dürfen. Für eine erste Orientierung haben wir den Kompass unserer vergangenen Lektüre auf unserem Flyer beigefügt: So ging es mit dem vermeintlichen "Enfant terrible" der amerikanischen Literatur, mit T.C. Boyle, ins Land von Wissenschaft & LSD-Rausch, mit dem "Meister des Jüngsten Tages" auf die Spur des wieder zu entdeckenden brillanten Leo Perutz, mit der literarischen Ikone Silvia Plath unter die "Glasglocke" des eigenen, unentdeckten inneren Kontinents oder mit dem Prager Meister aller Schreibtisch-Reisen nach "Amerika": Sei dabei, wenn wir wieder literarisch in See stechen!

Denn an diesen Abenden gilt: Wir rücken, gemeinsam mit Euch und unterstützt durch einen fulminanten Vorleser, die dickleibigen „Klassiker“ aus den hinteren Regalen in die erste, funkelnde „Lese-Reihe“! Und vergessen nicht die aktuellen "Zeitgenossinnen und Zeitgenossen", die die Bestseller-Listen stürmen oder noch auf ihre Wieder-Entdeckung warten...

Ganz gleich, ob Du die jeweiligen "Lektüren" zu Deinen vielmals gelesenen Herzensbüchern zählst oder die erste Zeile noch auf die Eroberung durch Dich wartet: Du bist bei uns richtig! Hör' zu, misch' Dich ein, red' mit – wie immer Du magst!

termine

Bitte auf aktuelle Veranstaltungsankündigungen achten! Traditionell: Donnerstags, 19 – 20.30 Uhr
DERZEIT MÜSSEN WIR NOCH PAUSIEREN!

Ort: Fritz'Café | Infopunkt der Universität (Hauptgebäude, An der Schloßkirche)
mit Anja Stadler (Leitung) & „Vorleser“
Teilnahme: 5,- € (Abendkasse) | Studierende frei

 

wortreich - Leseliste 2019b

Artikelaktionen